Wie Shiatsu zu mir kam

Im Jahr 1996 entschied ich mich für eine Shiatsu-Ausbildung. Ich wollte mehr wissen und unbedingt verstehen, was sich hinter dieser japanischen Therapieform verbirgt.

Ein Jahr zuvor lernte ich Shiatsu per Zufall kennen, als ich körperlich, seelisch und geistig total neben mir stand und mir die Schulmedizin nicht weiterhelfen konnte. Schon nach wenigen Sitzungen ging es mir bedeutend besser. Ich fühlte mich tief berührt auf eine Weise, die mir völlig neu war.

Das Verständnis von Ganzheitlichkeit, der Einheit von Körper, Geist und Seele leuchtete mir auf Anhieb ein. Mein Leben, das damals still zu stehen schien, kam wieder in Bewegung, und ich fand allmählich zurück zu meinem inneren Gleichgewicht.

Genau das wollte ich anderen Menschen weitergeben: Sie unterstützen, eigene Ressourcen zu aktivieren, damit sie durch selbst initiierte Prozesse ihre Widerstandsfähigkeit stärken und mit belastenden Situationen umgehen können.

Ausbildung

1996 - 2001 Ausbildung am Europäischen Shiatsu-Institut, Schweiz
seit 2001 Diplomierte Shiatsu-Therapeutin (SGS), selbständig mit eigener Praxis

Weiterbildungen

2001 - 2022

Baby- und Kinder-Shiatsu
Shonishin (Japanische Akupunktur, aceki, Deutschland bei Thomas Wernicke)
Samurai Schulprogramm (Link, siehe Samurai Programm)
Behandlung von Traumata durch Shiatsu
Bindegewebstechniken bei Nacken- und Rückenbeschwerden
Shiatsu während der Schwangerschaft
Shiatsu in der Krebstherapie
Fuss-Shiatsu und Klopftechnik nach Hiron
Berührendes Dasein in der letzten Lebensphase

Mitgliedschaft

ASCA: Stiftung zur Anerkennung und Weiterentwicklung der Alternativ- und Komplementärmedizin
SGS: Shiatsu Gesellschaft Schweiz
EGK Eidgenössische Gesundheitskasse

Anerkennung

EMR: Erfahrungsmedizinisches Register
Abschluss KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT
Krankenkassenanerkannt

Ausserdem

Zweifache Mutter und neben der Tätigkeit als Shiatsu-Therapeutin, Moderatorin im Kinderfilmclub Zauberlaterne in Winterthur und Zürich sowie in der Kleine Laterne in Winterthur.